Dienstag, 5. Oktober 2010

Die Musik, ja die ist wichtig!

David Garrett

"Hö, wasn daas?" - werdet ihr euch jetzt sicherlich fragen.
Wobei die Frage natürlich eher WER ist das lauten sollte!
David Garrett ist ein recht erfolgreicher Violinist!

"Äh, ja toll und wat hat daas mit RPGs zu tuten?" - Sehr, sehr viel! Zwar ist David grad nur eine wunderbare Empfehlung von mir, aber eigentlich soll es in diesem Eintrag ja mehr um die Musik gehen.

Und David Garrett macht genau die Art von Musik, von der ich überzeugt bin, dass sie perfekt ist um während des Hörens an Charakteren zu feilen oder einen RPG-post zu verfassen!

Nicht nur dass er viele bekannte Lieder, besonders in diesem Album, auf rein instrummentale Weise wieder gibt. Nein, auch seine eigenen Werke lassen sich durchaus anhören.

Jetzt wisst ihr immer noch nicht, was David Garrett mit RPGs am Hut hat?
Nicht weiter tragisch. Er weiß es bestimmt auch nicht und eigentlich ist es nicht weiter von Bedeutung, ob ihr jetzt Lieder von ihm hört oder von jemand anderem.

Wichtig ist das Potential von guter Musik auf die RPGStimmung zu erkennen!

In den üblichen Pen&Paper-RPGs ist es schon lang Gang und Gebe die Geschichten und Abenteuer mit Musikstücken zu verschnöckern.
Genauso ist Musik in jedem Spiel vertreten, egal ob Konsole oder PC.
Oder sagt bloß ihr habt es noch nicht bemerkt? Nein, dann seid ihr taub!

Ernsthaft, die Musik trägt sehr viel zur Stimmung bei auch wenn wir es nicht bewusst wahr nehmen. Besonders solche, die einfach nur aus Melodien und Töten besteht. Also instrumentall. Immerhin kann Gesang auch ablenken, außer es passt gerade dazu.
Aber das müsst ihr selbst herraus finden.

Auf alle Fälle sei fürs erste gesagt: Wenn ihr in RPGs schreibt, scheut euch nicht davor es zu tun, während ihr ein Musikstück hört. Warscheinlich schreibt ihr sowieso während des Musikhörens.
Aber achtet ab jetzt vielleicht was für Stücke ihr hört, während des Schreibens.
Denn es beeinflusst sehr, wie es rüber kommt, wenn ihr gerade Rock mit hartem Bass hört, aber eigentlich eine total romantische Liebesszene schreibt.
Ich meine, in einem herrkömlichen und kommerzielen RPG würde euch das doch auch gewaltig die Stimmung vermiesen und ihr würdet euch fragen, ob euch die Entwickler veräppeln wollen! ;)

In diesem Sinne, liebe Grüße,

eure Fuchswolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen