Mittwoch, 6. Oktober 2010

Okamiden: Chisaki Taiyou

Kyaaaaaaa! Ich MUSS einfach jetzt über dieses zuckerniedliche Spiel berichten. *g*
Ich habs grad angespielt. Zuerst die Demo und dann hab ich das Originalspiel ein wenig gezockt.
Frustrierend, denn immerhin verstehe ich NICHT MAL EINEN BUCHSTABEN!
Aber das ist schon okay... ja, wirklich.
Immerhin will ich es sowieso in Deutsch und alle und ich will es mir kaufen und waaah!
Aber jetzt erzähle ich erstmal meine Eindrücke und hier ein Screen:


Ist es nicht süß?

Zur Story:
Das was häufig und überall schon erwähnt wurde. Es ist eine direkte Fortsetzung des ersten Teils, welcher zuerst auf PS2 und dann auf der Wii erschienen ist.
Die Göttin Amaterasu ist in den Himmel geflogen und jetzt ist das Böse wieder auf der Welt.
Das ist die Kurzfassung.
Und es bleibt auch bei der Kurzfassung.
In dem neuen Spiel kommt sie allerdings zurück. Ja, ich weiß, es heißt dass Chibiterasu der Nachwuchs von Amaterasu ist. Aber wie das Kleine sich benimmt, kommt es mir vor wie Amaterasu selbst.
Und Sakuya (der Baumgeist) und Issun (kleiner Koropokel der Ammy im ersten Teil die ganze Zeit begleitet hat). Sie beide haben sich wunderbar gefreut und ... das kleine Wuff auch. Und trotz der Grafik scheint das Wölfchen ausgewachsen zu sein. Ja, es sieht aus wie ein Welpe, aber wenn man es vergleicht ist es genauso groß wie sie auch im ersten Teil gewesen ist. Deshalb hab ich dies eben angenommen.
Aber genaueres kann man wohl erst von offiziellen Quellen erfahren oder ab der deutschen oder zumindest englischen Version ^^
Aber ich bin mir sicher, es wird wieder spannend und malerisch. Und ganz sicher werden sie wieder eine Menge japanischer Legenden und Märchen aufgreifen oder die vom ersten Teil fortsetzten.

Zur Steuerung:
Zum Glück steuert man die weiße Wölfin mit dem Steuerkreuz und nicht mit dem Stick. Das wär ja noch schöner. Außerdem scheint sie teilweise von alleine die Richtung zu bestimmen, was einerseits gut ist, manchmal aber auch iritierend, wenn man den ersten Teil gespielt hat und gewöhnt ist jedesmal das Steuerkreuz in die entsprechende Richtung gedrückt hat, damit sie die Richtung wechselt, falls der Weg mal eine Kurve machte.
Das ist nun bei dem NDS-Titel nicht mehr notwendig.
Die Pinseltechnicken setzt man allerdings zum Glück mittes Touchscreen ein, was das Zeichnen natürlich erleichtert. Dabei schaltet man mit den Schultertasten zwischen dem gewöhnlichen und dem Malmodus um.
Denn gespielt wird eigentlich immer im oberen Bildschirm, wie man auch an meinem Screenshot sehen kann. Im unteren Bildschirm ist das Menü, bzw. wandert das obere Bild ins untere, sobald es ans Zeichnen geht.

Zu den Pinseltechnicken:
Zwei der drei Pinseltechnicken die ich bisher kennen gelernt habe, sind genauso wie im Vorgänger. Zum Schneiden einfach ein horizontaler Strich. Und um jemanden zu führen (wie damals bei Issun) zB den kleinen Nachkommen von Susanno und Kushi, zieht man einfach einen "Faden" von diesem in entsprechende Richtung.
Was sich jedoch verändert hat ist die Restoration. Musste man früher nur jede Menge Tinte verstreuen, damit es wieder ganz wird. So muss man jetzt die Umrisse von der ursprünglichen Figur nachziehen, damit diese wieder ganz wird. Ungewohnt, aber passend.

Und auch die anderen Götter, neben Amaterasu erleben eine Erneuerung und werden zu niedlichen Chibis. Zuerst erscheinen die "alten" Götter und dann jede Menge Nachwuchs, nachdem der frühere Gott verschwunden ist. Klingt komplizierter als es ist, aber das ist ja auch egal. Es macht Spaß dem zuzusehen. ^^
Doch um die Götter erscheinen zu lassen, muss man nicht wie früher die Sternbilder vervollständigen.
Sondern bei den Sternbildern ebenfalls die Umrisse nachziehen.


So. Uff. Ich bin begeistert. Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten, bis es auf Deutsch raus kommt. Denn im japanischen zu spielen ist echt nicht das Wahre für mich :D
Deshalb an dieser Stelle sag ich: Das wars! Mehr von mir zu diesem Thema wird es wohl erst geben, nachdem das ganze auf Deutsch raus ist und ich weiß wo ich hin muss und was ich machen muss. (denn im Moment stecke ich ein wenig fest).

Wer jedoch jetzt schon Lust hat einen Wolf zu spielen, der möge auf den ersten Teil der Serie zurück greifen.
Entweder die PS2-Version (die ich empfehle und alle die beide Versionen gespielt haben).
Oder aber die Wii-Version (die wohl Probleme mit der Steuerung hat).

Also auf Bald ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen